Das ThomasSchulOrchester Leipzig ist eines der Gastensembles, die zur 25. Schülerbegegnung Musik und Kunst nach Heidelberg reisen. Bildnachweis: ThomasSchulOrchester Leipzig

Das ThomasSchulOrchester Leipzig ist eines der Gastensembles, die zur 25. Schülerbegegnung Musik und Kunst nach Heidelberg reisen.
Bildnachweis:
ThomasSchulOrchester

In der Zeit vom 29. September bis 4. Oktober 2015 findet die 25. Schülerbegegnung Musik & Kunst Sachsen – Baden-Württemberg in Heidelberg statt. Rund 500 Schülerinnen und Schüler werden dann gemeinsam in sieben „Ateliers“ arbeiten, musizieren und feiern. Höhepunkt ist das große Festkonzert in der Heidelberger Stadthalle am Tag der Deutschen Einheit. Am 3. Oktober, um 18 Uhr erklingen dort zum 25. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung unter anderem der erste Satz aus Beethovens 1. Sinfonie, Chorwerke von Mendelssohn, Bigbandmusik und experimentelle Klänge einer Musik-Tanz-Performance. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Weil die Plätze in der Stadthalle begrenzt sind, gibt es ab sofort kostenlose Einlasskarten an der Rathaus-Information. Es ist wichtig, dass Jugendliche im Bewusstsein für die historische Tragweite der Wiedervereinigung mit kreativen Projekten an diesen Jahrestag erinnern, die persönliche Begegnung und den Austausch suchen“, so Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Noch immer gilt es, das gegenseitige Verständnis zu fördern, die Aufmerksamkeit für das Vergangene lebendig zu halten und sich für Zukünftiges zu öffnen.“

Den ersten öffentlichen „Aufschlag“ in Heidelberg macht die Schülerbegegnung Sachsen Baden-Württemberg bereits am 30. September mit zwei Eröffnungskonzerten: Jeweils um 18 Uhr gibt es ein Eröffnungskonzert sowohl in der Peterskirche als auch in der Neuen Aula der Universität.

Am 2. Oktober um 15.45 Uhr gibt es in der neuen Aula der Universität ein öffentliches „Debating“ zum Umgang mit Minderheiten. Die Leitung hat die Landeszentrale für Politische Bildung.
Am gleichen Tag eröffnet um 17.15 Uhr eine Ausstellung mit Schülerwerken zum Thema „Begegnung“ in der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte. Sie ist dort bis 23. Oktober zu sehen.

„Musik und Kunst überwinden Grenzen und ermöglichen Verständigung in einer gemeinsamen Sprache. Das gilt auch heute noch, im Jahr der 25. Schülerbegegnung nach dem Mauerfall“, erklärt Andreas Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, in seinem Grußwort. Heidelberg, so Stoch, bilde für die 25. Schülerbegegnung einen wunderbaren Rahmen.

An der 25. Schülerbegegnung Sachsen Baden-Württemberg nehmen die Thomasschule Leipzig, die Musikschule und das Werner-von-Siemens-Gymnasium Großenhain, das St. Benno-Gymnasium Dresden und das Gymnasium „Am Sandberg“ Wilkau-Haßlau sowie aus Heidelberg das Hölderlin-Gymnasium, das Bunsen-Gymnasium, die Freie Waldorfschule, die Internationale Gesamtschule Heidelberg, der Lebenshilfe-Kindergarten „Pusteblume“, die Graf-von-Galen-Schule, die Theodor-Heuss-Realschule, die Johannes-Gutenberg-Schule, die Elisabeth-von-Thadden-Schule, die Musik- und Singschule Heidelberg und das St. Raphael-Gymnasium mit Realschule teil.

Proben, Konzerte, Partys und andere Ereignisse der Schülerbegegnung dokumentiert die Johannes-Gutenberg-Schule täglich aktuell unter www.schuelerbegegnung-sachsen-bw.de.

Hintergrund:
Die Schülerbegegnung Musik & Kunst ist eine Veranstaltungsreihe, die seit 1990 jährlich wechselnd zwischen den Bundesländern Sachsen und Baden-Württemberg stattfindet. Gastgebende Städte waren unter anderem Freiberg, Görlitz, Meißen, Bautzen, Plauen, Torgau, Annaberg-Buchholz, Zittau, Bruchsal, Heilbronn, Schwetzingen, Karlsruhe, Villingen-Schwenningen, Sindelfingen und zuletzt Riesa. Während der Begegnungstage werden musikalische, künstlerische und tänzerische Projekte in mehreren Ateliers erarbeitet, welche am Tag der deutschen Einheit bei einer Festveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert werden. An der Begegnungsveranstaltung sind Chöre, Orchester, Big Bands, Tanz- und Kunstgruppen aus verschiedenen Schularten beteiligt.
Infos unter www.schuelerbegegnung-sachsen-bw.de

Sep 2015 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren