rgb-modellWas ist das eigentlich: Farbe ?
Sie existiert nicht wirklich, Farbe ist nicht real existent, vielmehr ist Farbe eine Sinneswahrnehmung, welche durch das Zusammenspiel von Licht, dem menschlichen Auge und dem Gehirn entsteht. Trifft Licht auf ein Material wie etwa Stein, Papier oder was auch immer, so entsteht im menschlichen Gehirn ein subjektiver Farbeindruck. Dass dem so ist, das erklärt auch die sogenannte „Farbblindheit“ – wobei nämlich im im Gehirn lediglich ein anderer Farbeindruck entsteht, als bei den meisten Menschen.

Wie also entstehen Farben? Wofür dienen Farben? Was ist Farbe eigentlich?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Sonderausstellung und verdeutlicht, wie umfangreich das Thema Farben eigentlich ist. Farben werden von uns oft als selbstverständlich wahrgenommen.

cache_2414451435Dabei vergessen wir, dass wir in jedem Moment von einer fast unbegrenzten Vielfalt an Farben umgeben sind. Farben wecken Assoziationen und beeinflussen Stimmungen, geben Hinweise und zeigen Gefahren an.
Anhand vieler spannender Exponate erfährt der Besucher, dass wir Farben nicht nur mit den Augen sehen und wie andere Menschen und Tiere die bunte Welt erleben. Die Ausstellung zeigt ebenso die Gewinnung und Verwendung alter Naturfarben, bis hin zu modernen Funktionsfarbstoffen.
Alle diese Farben entstehen durch physikalische Phänomene. Je mehr man darüber erfährt, umso faszinierender und spannender wird die Welt der Farben.

Das Carl Bosch Museum Heidelberg eröffnetam 11. September die Sonderausstellung „Faszination Farbe“.

Die Ausstellung ist vom 12. September 2015 bis zum 3. April 2016 im Erweiterungsbau, dem Museum am Ginkgo, zu sehen.

Carl Bosch Museum gGmbH
Schloss-Wolfsbrunnenweg 46
D-69118 Heidelberg

Aug 2015 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton | Kommentieren