Das Jugendprojekt „Classic Scouts“ des internationalen Musikfestivals „Heidelberger Frühling“ erhält den „ECHO Klassik 2015“ in der Kategorie „Nachwuchsförderung“. Damit würdigt die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) – herausragende Aktivitäten im Musikvermittlungs- und Education-Bereich. Der „ECHO Klassik“ zählt zu den etabliertesten Auszeichnungen der Musikbranche und wird am 18. Oktober 2015 im Konzerthaus Berlin verliehen.
Seit 1997 setzt sich der Heidelberger Frühling die Aufgabe, Menschen durch unterschiedlichste Angebote für klassische Musik zu begeistern. Bereits seit acht Jahren bietet der „Heidelberger Frühling“ Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren die Möglichkeit, sich als „Classic Scouts“ durch eigene Ideen aktiv ins Festivalgeschehen einzubringen, um Gleichaltrigen klassische Musik näherzubringen und zum Besuch klassischer Konzerte zu motivieren. Vom kreativen Impuls bis zur Umsetzung führen die „Classic Scouts“ ihre Projekte eigenverantwortlich durch. Sie gestalten Konzerteinführungen und begleiten junge Klassik-Neulinge bei ihren ersten Konzertbesuchen. Sie interviewen Festivalkünstler und verfassen Artikel für das „Classic Scouts Journal“, eine Beilage, die in Kooperation mit der Rhein-Neckar-Zeitung erscheint. Künstler hautnah erleben die „Classic Scouts“ bei Probenbesuchen und Künstlertreffen sowie in Workshops, die sie für sich und Gleichaltrige organisieren. Und schließlich stehen sie bei ihrem eigenen Konzert als Musiker und Moderatoren selbst auf der Bühne. Dabei beziehen die jungen Botschafter der Klassik die Schulen aus Heidelberg und der Region in ihre Aktivitäten mit ein.
Frühlings-Intendant Thorsten Schmidt: „Wir freuen uns sehr, dass das jahrelange Engagement des Heidelberger Frühling, junge Menschen für klassische Musik zu begeistern, durch den „ECHO Klassik“ für die „Classic Scouts“ bundesweit gewürdigt wird und damit eine Vorbildfunktion erhält. Entgegen der in den letzten Jahren angestimmten Chöre auf das Ende der klassischen Musik aufgrund eines aussterbenden Publikums, bin ich der Überzeugung, dass klassische Musik auch in Zukunft sein Publikum finden wird. Allerdings ändern sich die Rezeptionsbedingungen, d.h. wir müssen Angebote entwickeln, die den Bedürfnissen und Interessen der heutigen Generationen entsprechen. Die Arbeit der „Classic Scouts“ ist hierbei für uns ein wichtiger Baustein für den Aufbau des Publikums von morgen. Ich gratuliere den Scouts und allen am Projekt Beteiligten zu dieser phantastischen Würdigung.“
Gefördert wird das Jugendprojekt schon von Anfang an vom Heidelberger Softwareunternehmen SAS: „Nachwuchsförderung ist und bleibt für SAS ein wichtiges Anliegen. Auch in unserem Unternehmen fördern wir junge Menschen. Wir wollen ihnen den Start ins Leben erleichtern, indem wir ihre Begabungen erkennen, so dass sie diese weiterentwickeln können. Das Projekt Classic Scouts hat Jugendförderung zum Ziel. Und deshalb unterstützen wir das Projekt schon so lange so begeistert. Nun wird das Engagement für ihre Sache, Gleichaltrige mit klassischer Musik in Berührung zu bringen, mit dieser ECHO-Auszeichnung ganz offiziell gewürdigt. Wir sind stolz, die „Scouts“ auf ihrem Weg zu begleiten und gratulieren den jungen Gewinnern von Herzen.“ (Jürgen Fritz, Direktor Marketing & Strategy SAS Deutschland)