Dr. Joachim Gerner auf der Kanzel

Foto: Philipp Rothe:  Dr. Joachim Gerner

Vielen Dank für die Einladung, einen Beitrag leisten zu dürfen (am 30. August 2015)  zur Sommerpredigtreihe „Bild und Glaube“. Es ist nicht alltäglich und nicht selbstverständlich, dass ein Vertreter des „Regnum“ in den heiligen Hallen des „Sacerdotiums“ das Wort ergreifen darf.
Der Anlass, aber auch der Ort, regen an zu einer Reflexion über ein altes, großes und immer wieder aktuelles Thema: Das konfliktreiche Verhältnis von Kunst und Kirche.

Denn gerade in Heiliggeist ist ja im Jahre 1986 diesem spannungsreichen Verhältnis ein eigenes, Heidelberger Kapitel hinzugefügt worden.  〉〉Die Entwürfe des rennomierten Glaskünstlers Johannes Schreiter, die tumben Gremiumsstreites wegen nicht realisiert wurden; und der Rausriss des zu Probe eingenauten  Physikfensterst konnte von streibarem Schreiter-Befürworter an Hl. Geist gerade noch verhindert werden. gott〈〈  Auch die katholische Kirche lieferte zuletzt ihrerseits 2007 einen Aufreger mit Kardinal Meisners Einlassungen zu Gerhard Richters Glasfenster im Kölner Dom. Wenn ich nun von Kunst spreche, so beziehe ich mich auf die bildende Kunst, hauptsächlich auf die Malerei. Darstellende Kunst und Musik sollen heute außer Betracht bleiben.

(mehr …)

Aug 2015 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, Junge Rundschau, Zeitgeschehen | Kommentieren

grenze_cnafas_pixelio-550x250Flüchtlinge aus „sicheren Herkunfts- und Transitländern“ – also praktisch allen Nachbarländern Ungarns – sollen als „Eindringlinge“ klassifiziert und umgehend abgeschoben werden können. Asylverfahren werden damit quasi abgeschafft, – völkerrechtswidrig. Außerdem tauchten Pläne für eine Sperranlage mit Stacheldraht auf – der Eiserne Vorhang kehrt zurück.Ungarns Grenzzaun ist nach Regierungsangaben am Sonntag fertiggestellt worden. Budapest will damit Flüchtlinge fernhalten, die über Serbien kommen. Der Zaun ist nichts weiter als ein innenpolitisches Manöver von Premier Viktor Orbán, meinen einige Kommentatoren. Andere glauben, dass Ungarn sich mit seiner Abschottungspolitik vor allem selbst schadet.

(mehr …)

Aug 2015 | Allgemein, Junge Rundschau, Zeitgeschehen | Kommentieren

mosul09Zu Beginn des neuen Schuljahrs im irakischen und syrischen Herrschaftsgebiet des „Islamischen Staates“ (IS) am 1. September stellen die Radikalislamisten nach Informationen der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) den Schülern im nordirakischen Mossul neue Bücher mit offenbar christenfeindlichen Inhalten bereit. In den sozialen Medien kursieren Bilder der Buchumschläge mit Symbolen des IS. Inhaltlich sollen die Schulbücher den Schwerpunkt auf antichristliche Koranverse legen, die aus dem historischen Zusammenhang gerissen wurden. Darin werden Christen und andere Nicht-Sunniten als Ungläubige und Feinde dargestellt. Mossul wird seit Juni 2014 vom IS beherrscht. Dort lebten 2003 mehr als 50.000 Christen.

(mehr …)

Aug 2015 | Allgemein, Junge Rundschau, Kirche & Bodenpersonal, Sapere aude, Zeitgeschehen | Kommentieren
Völkerwanderungen hat es im Lauf der Geschichte immer mal wieder verschiedenster Grümde wegen gegeben ∞

Völkerwanderungen hat es im Lauf der Geschichte immer mal wieder verschiedenster Grümde wegen gegeben.

Wir haben ein Flüchtlingsproblem – verschärft wird es noch dazu durch das offenkundige Versagen der Politik. Sie laboriert an Auswüchsen, statt das Asylrecht wieder funktionsfähig zu gestalten und Fluchtursachen zu bekämpfen, die europäische Koordinierung wieder zu ermöglichen und die Integration zu fördern .Über 800.000 Flüchtlinge allein in diesem Jahr: Es ist großartig, wie viele Menschen sich in Deutschland für die Neuankömmlinge einsetzen, ihre Herzen und buchstäblich ihre Türen öffnen. Wer in Not ist, wird nicht allein gelassen. Manchmal wirkt Deutschland träge und satt. Dabei warten die Menschen nur auf einen Anlass, um ihre Größe zu zeigen.

Wir brauchen diese Großherzigkeit, aber wir brauchen auch den Verstand. Die Regierung muss dem Souverän endlich reinen Wein einschenken. Die Integration der Flüchtlinge ist eine Aufgabe für uns Alle. Allerdings muss die Politik dafür den Rahmen schaffen. Dabei versagt sie völlig, sie ist getrieben von jedem neuen Ankömmling, von einer heiß laufenden öffentlichen Debatte und von zunehmender Gewalttätigkeit. Aber zu Recht stellen die Menschen viele Fragen.

(mehr …)

Aug 2015 | Allgemein, Zeitgeschehen | 1 Kommentar

fluchtautoDutzende Flüchtlinge in Lkw erstickt
Die österreichische Polizei hat am Donnerstag mehr als 70 tote Flüchtlinge in einem abgestellten Lkw entdeckt. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner forderte daraufhin, Asylsuchende mit Chancen auf Anerkennung legal in die EU einreisen zu lassen. So würde den Schleppern endlich die Geschäftsgrundlage entzogen, pflichten ihr Kommentatoren bei. Sie appellieren an Europas Bürger, sich in die Situation der Flüchtenden hineinzuversetzen.

(mehr …)

Aug 2015 | Allgemein, Junge Rundschau | Kommentieren
Tri, tra, trallalla …

Tri, tra, trallalla …

St. Pauli-Fan, Ehren-Bambi-Gewinner oder eine Tätigkeit als Salsa-DJ: Auf der Bundestagshomepage dürfen Abgeordnete allerlei Triviales über sich mitteilen. Doch eines dürfen sie nicht: ganz transparent die Höhe ihrer Nebeneinkünfte nennen. Dies sei nicht möglich, behauptet die Parlamentsverwaltung. Sollen so die intransparenten Volksvertreter geschützt werden?

(mehr …)

Aug 2015 | Allgemein, Junge Rundschau, Politik | Kommentieren

„Meditation Classics“ ist das Programm eines Konzertsalons überschrieben, in dem der Heidelberger Komponist und Pianist Martin Münch am 30.8.2015 um 19 Uhr im kleinen Vortragssaal der Freien Musikschule Heidelberg einen Abend mit durchgängig meditativer Musik gestaltet.

 

(mehr …)

Aug 2015 | Heidelberg, Feuilleton, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren

index_shared.phpMillionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Krieg, Hunger, Gewalt und Verfolgung und hoffen auf ein sicheres Leben an einem anderen Ort. Viele fliehen nur mit dem, was sie am Leib tragen und durchleben auf ihrer oftmals gefährlichen Reise körperliche und seelische Strapazen.
Die Hilfsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft lassen die Menschen nicht im Stich und helfen ihnen auf den Stationen ihrer Flucht. Hier finden Sie  einen kurzen Überblick über die Hilfsmßnahmen:

(mehr …)

Aug 2015 | Heidelberg, Allgemein | Kommentieren

rgb-modellWas ist das eigentlich: Farbe ?
Sie existiert nicht wirklich, Farbe ist nicht real existent, vielmehr ist Farbe eine Sinneswahrnehmung, welche durch das Zusammenspiel von Licht, dem menschlichen Auge und dem Gehirn entsteht. Trifft Licht auf ein Material wie etwa Stein, Papier oder was auch immer, so entsteht im menschlichen Gehirn ein subjektiver Farbeindruck. Dass dem so ist, das erklärt auch die sogenannte „Farbblindheit“ – wobei nämlich im im Gehirn lediglich ein anderer Farbeindruck entsteht, als bei den meisten Menschen.

(mehr …)

Aug 2015 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton | Kommentieren

prev3-1Die Soester Hilfsorganisation ARCHEMED hat erneut medizinische Hilfsgüter im Wert von 80.000 Euro nach Eritrea geliefert. Die Untersuchungsinstrumente, Krankenhausgeräte und -möbel, waren  von ARCHEMED-Mitgliedern im gesamten Bundesgebiet gesammelt und in der ehemaligen Bundeswehrkasenre Echtrop am Möhnesee versandfertig gemacht worden. Zusätzlich haben die ehrenamtlichen Helfer eine weitere Lieferung mit Renovierungsmaterial im Gesamtwert von 70.000 Euro auf die Reise nach Asmara geschickt. „Normalerweise stellen wir jährlich

(mehr …)

Aug 2015 | Allgemein | Kommentieren

Nächste Seite »