Sein 10-jähriges Bestehen feiert der Verein der Alumni des Heidelberger Life-Science Lab e.V. in diesem Jahr mit einem Jubiläums-Symposium am Samstag, den 30. Mai, im Deutschen Krebsforschungszentrum. Der Verein vernetzt seit 2005 ehemalige und aktuelle Teilnehmer, Mentoren und Freunde des Förderprogramms des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ).
Cloud-Datenbanken wie Facebooks Parse und Amazons AWS weisen nach einer Überprüfung 56 Mio. ungeschützte Datensätze auf. Experten der Technischen Universität Darmstadt und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie haben E-Mail-Adressen, Passwörter, Gesundheitsdaten und andere sensible Informationen von App-Benutzern geprüft, die leicht gestohlen und manipuliert werden können.
Wer noch ein möglichst günstiges Flugticket für die kommende Sommer-Urlaubssaison sucht, kann auf das Portal „Skypicker“t6zurückgreifen. Die Seite funktioniert wie eine ganz normale Suchmaschine, die das aktuelle Angebot verschiedener Fluglinien im Web durchforstet, die gefundenen Tarife auflistet und eine sofortige Buchung ermöglicht. Der Clou: Ein speziell programmierter Algorithmus spürt auch besonders kostengünstige „versteckte“ Tickets auf, die für Konsumenten eigentlich gar nicht ersichtlich sind
Spiel und Sport fördern kreative Potentiale von Kindern, erleichtern das Lernen in der Schule und tragen dazu bei, dass Kinder sich die Welt selbstbewusster erschließen können. Sie stärken die Persönlichkeitsentwicklung und tragen zum Erreichen klassischer Entwicklungsziele wie Gesundheit, Bildung oder Gleichstellung der Geschlechter bei.
Badisches Staatstheater Karlsruhe: Kein Bühnenbild dank Verdi-Streik! Schillers Räuber; so nämlich, wie im Foto links, hätte es – eigentlich – aussehen sollten: Das Bühnenbild formt grob das Gesicht des abwesenden Vaters Graf Moor. Generalintendant Peter Spuhler aber hat hinter den Kulissen mit angepackt, so kamen die Räuber denn dann doch noch auf die die Welt bedeutenden Bretter – das fehlende Bühnenbild jedoch konnte der Chef nicht ersetzen. Vor dieser Situation standen die Verantwortlichen des Badischen Staatstheaters. Hier musste die Inszenierung von Schillers „Die Räuber“ kurzerhand ohne die passende Deko auskommen.
Das Auszeit-Stipendium ist das neue gemeinsame Projekt von Reporter ohne Grenzen und der taz Panter Stiftung, die eng mit der Tageszeitung taz verbunden ist.
Wir laden Journalisten aus Kriegs- und Krisengebieten ein, für eine begrenzte Zeit in Berlin zu bleiben. Wir bieten ihnen Zuflucht und Ruhe für einen Zeitraum von ein bis zu drei Monaten.
Unserer Meinung nach soll Jeder frei sein zu sprechen wo er*In es will. Die Burschenschaft Normannia (Heidelberg) aber ist nicht konservativ, sondern rechts. Das verursachte (und wahrlich, das will was heißen) selbst in burschenschaftlichen Kreisen einige Aufregung. Machen Sie sich selbst ein Bild, lesen Sie die Pressemitteiilung der SPD im Wortlaut:
Lang ist’s her! Dass Bands wie King Crimson, Jethro Tull, oder, ja auch die legendären Gentle Giant in der Heidelberger Stadthalle ein und aus spielten. Der Aufstieg des Punkrock Ende der 70er Jahre bereitete der anspruchsvollen Rockmusik ein jähes Ende. Manche Bands wie Yes oder Genesis überlebten zwar und wurden sogar, was Wunder, kommerziell erfolgreich; dies aber nur durch die Hinwendung zu seichteren Gefilden: die Yes-Hörerschaft etwa wurde so zum mehr oder weniger glücklichen Besitzer eines einsamen Herzens („Owner of a Lonely Heart“) und mit der Verabschiedung Peter Gabriels von Genesis bekam man nun leichtere Kost in der Person …
Viele sprechen von Depression, doch wann ist man tatsächlich betroffen? Über Symptome, Ursachen und Therapien bei verschiedenen Formen der Depression sowie Burnout und Depression im Alter spricht Professor Dr. Sabine Herpertz, Geschäfts-führende Direktorin des Zentrums für Psychosoziale Medizin Heidelberg, bei Medizin am Abend am 20. Mai 2015. Rund 15 Prozent der Bevölkerung in den westlichen Industrienationen leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter einer Depression – in Deutschland sind dies mehr als zwölf Millionen Menschen.