Es ist so weit! Das ausführliche Programm zum Heidelberger Stückemarkt 2014 liegt vor! Das Festival sucht Mitstreiter jeden Geschlechts!


image002Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein spannendes Programm. Am 25. April fällt der Startschuss mit der Uraufführung Lupus in Fabula von Henriette Dushe. Die junge Autorin gewann mit diesem Stück den AutorenPreis 2013. Erzählt wird die Geschichte von drei Schwestern, die ihren Vater auf dem Sterbebett begleiten. Wie unterschiedlich Lebenssichten- und Modelle sein können, zeigt sich bei dem Treffen der jungen Frauen und dem Umgang mit dem Vater. Es geht um Verantwortung, Überforderung und Trauer.
Bereits am nächsten Tag wird das diesjährige Gastland Finnland mit den unterschiedlichsten Theaterformen und in Lesungen präsentiert. Finnland, ein Land, das kaum in den Schlagzeilen erscheint und über dessen Kulturszene hier nicht all zu viel bekannt ist; ein Land, das es zu entdecken gilt! Finnland ist auch DAS Land der diesjährigen Buchmesse. Stücke für Kinder und Jugendliche kommen natürlich auch nicht zu kurz. Unter anderem geht es last but not least um die Vergabe des JugendStückePreises. Weiterhin bereichern hochkarätige Gastspiele das Programm. So sind zum Beispiel das Schauspiel Leipzig, das Maxim Gorki Theater, die Münchner Kammerspiele ebenso vertreten wie das Theater Dortmund oder Osnabrück. Das Rahmenprogramm beinhaltet Diskussionen, eine Ausstellung, eine Lesezeit EXTRA in der Stadtbücherei, ein RNZ-Forum, Partys und vieles mehr …

Theater-HeidelbergWer sich ausführlicher über das komplette 10-tägige Programm informieren möchte, findet das hier. Jedoch liegt auch das gedruckte Exemplar mit allen Informationen an der Theaterkasse zum Mitnehmen aus. Da der Kartenvorverkauf bereits läuft, ist das rechtzeitige Sichern von Tickets natürlich empfehlenswert. Übrigens: Es gibt auch einen Festivalpass!

Theaterinteressierte Hospitanten und Hospitantinen gesucht!
Um dieses Festival für zeitgenössische Dramatik auch in diesem Jahr zu einem Hochkaräter in der Region werden zu lassen, bedarf es zahlreicher Helfer im Hintergrund. Was gehört alles dazu, um ein solches Event zu realisieren? Die Antwort auf diese Frage lautet: Einfach Dabeisein, spannende verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, Einblicke in das Festivaltreiben bekommen, interessanten Autor/innen und Regiehandschriften kennenlernen, Gäste betreuen und vieles mehr ist geboten. Für all das suchen die Mitarbeiter/innen des Organisationsteams noch interessierte Hospitant/innen, die vom 22.04.- 05.05. Theater ganz unmittelbar erleben möchten und somit Erfahrungen sammeln können, die so kompakt selten geboten sind. Voraussetzung ist: Liebe und Zeit für Theater, Flexibilität, Teamgeist, Engagement und ein Führerschein der Klasse B. Interessenten melden sich bis zum 02. Mai mit einer kurzen Vita unter andreas.uhl@heidelberg.de. Die Festivalorganisatoren freuen sich auf ihre neuen Mitstreiter!

Mrz 2014 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, Junge Rundschau | Kommentieren