Russland, nicht die Ukraine sei das Land mit den obszönsten faschistischen Umtrieben, die von den Machthabern kaum geahndet werden, meint Bernard-Henri Lévy an die Adresse jener wohlwollenden Westler, die glauben, die ukrainische Opposition sei faschistisch unterwandert. Und „es ist übrigens festzuhalten, dass unter all den Worten und all den Freiheiten auf diesem Majdan – dieser Agora, auf der drei Monate lang alle erdenklichen Redner einander ablösten, darunter auch die größten Spinner – eine ‚Spinnerei‘ bei diesen Volkstribunen für einen Tag niemals zu hören war, nämlich die des schändlichen Antisemitismus.“ Hier das Original von Lévys Kolumne in La Règle du Jeu.
26.Feb.2014, 19:10
„…Et voici que ce pays, par la voix de son président tançant l’Allemagne et la France, a l’incroyable culot de déclarer que la révolution ukrainienne marquerait le retour du fascisme en Europe …“, so wird der französische Philosoph Lévy im obigen Beitrag zitiert.
Aber Lévy meint mit dem Faschismus-Vorwurf nicht „wohlwollende Westler“ (wie im obigen Aufmacher behauptet), sondern Russland selbst. Denn genau das ist die aktuelle Meinung zumindest eines Teils der russischen Führung.
Wie auch immer, ich denke es ist, was die Ukraine angeht, letztlich so:
Das internationale Gezerre um dieses Land, das auch nach dem Sturz Janukowitschs weitergeht und erst einmal scheinbar ohne Ende weitergehen wird, erinnert mich an Brechts Kaukasischen Kreidekreis. Wer „das Kind“ loslässt, könnte moralischer Sieger sein. Und vor allem „das Kind“ würde unversehrt überleben, wie in der berühmten Parabel. Das Wichtigste überhaupt!
Aber die Hauptrollen spielen hier nicht eine depperte Gouverneursfrau und eine liebesfähige Magd unter der Aufsicht eines salomonischen Richters, sondern knallharte und abgezockte Ost- und West-Politruks unter der fehlenden Aufsicht der UNO. Sie werden beiderseits nicht loslassen, sondern weiter zerren und zocken. Denn sie kennen nur zu gut die tiefere Bedeutung der bekannten Phrase: „It´s the economy, stupid!
Diese Losung ist ihr Motiv. Solcherart Konflikt hat System, und das ukrainische Kind ist wegen der Ost/West-Interessen, der Gewalt und der Morde bereits in den Brunnen gefallen.
Preisfrage: Welches Land weltweit wurde in solcher Lage in den letzten Jahren wirklich befreit und wirksam demokratisiert?
Nichts da, es ist wie ein übler Virus! Hände weg von der Ukraine!
Beste Grüße
Fritz Feder