Die Stadt Bad Rappenau und der Kunstverein Wasserschloss Bad Rappenau e. V. laden ein zur Ausstellung mit Ölgemälden und Holzschnitten von Steffen Wriecz und Bildern, Fotos, Objekten und Skulpturen von Dieter Noss. Die Ausstellung im Wasserschloss wird am Samstag, den 16. November 2013 um 16 Uhr in Anwesenheit der beiden Künstler eröffnet und ist bis zum 12. Januar 2014 sonn- und feiertags von 13 bis 18 Uhr zu besichtigen.
Dieter Noss, am 31.07.1947 in Hamburg geboren, studierte vier Jahre an der Kunstakademie in Hamburg Grafik, Malerei, Werbung und Zeichnen bei Hans Michel, Peter Philipps, Richard Hamilton und Guttuso. Er arbeitete 25 Jahre als freier Grafiker und Designer für Werbeagenturen, Verlage, Filmverleiher und für Stern, Spiegel und andere Magazine, gestaltete Plattencover und Verpackungen. Seit Ende der 70er Jahre lebt und arbeitet er als freier Künstler auf Lanzarote und in München. Sein Haus auf Lanzarote, in einem kleinen wunderschönen Bergdorf gelegen, gleicht einem Museum. Auch auf dem großen Grundstück mit herrlichem Blick auf den Atlantik und die Feuerberge sind zahlreiche Objekte und Skulpturen des erfolgreichen Künstlers zu sehen, der in Deutschland und in Spanien zahlreiche Ausstellungen hatte.
Steffen Wriecz, der mittlerweile in Stockholm lebt, da seine Frau dort Hauptpastorin der deutschen Gemeinde ist, wurde am 15.10.1953 in Wilsdruff bei Dresden geboren. Nach sieben Jahren Seefahrt auf allen Weltmeeren für die DDR Handelsmarine, floh er 1982 in den Westen. Seit 1990 ist der Autodidakt frei schaffender Künstler. Er lebte und malte fast vier Jahre in Paris, Mittel- und Südfrankreich, einige Monate in Essaouira, Marokko, und ein halbes Jahr in Andalusien und auf Lanzarote. Seine oft großformatigen Ölbilder im eigen-ständigen expressionistischen Still sind farbenprächtig und erfrischend, voller Temperament und Sinnlichkeit. Sie zeigen Porträts, Landschaften, Architektur, Stillleben und Darstellungen von Tieren und beschäftigen sich auch mit politischen Themen. Sie wurden zusammen mit seinem grafischen Werk in Frankreich, Marokko, Deutschland, Österreich und in Spanien an vielen Orten gezeigt.
Eine Einführung gibt der 1. Vorsitzende des Kunstvereins, Wolfgang Heinz.
Zur Ausstellung spielen Felix von Racknitz Gitarre und Sarah MacLeod Geige.
Die Ausstellung ist auch nach telefonischer Vereinbarung mit Kurator Michael Steiner, Tel. 0175/4406095, geöffnet.