Sa 30. November 2013, 11.00 Uhr Theater und Orchester Heidelberg


Nach Zero und Voice Over rundet die Künstlerische Leiterin der Dance Company Nanine Linning/Theater Heidelberg mit ENDLESS ihre expressive wie engagierte Trilogie um heutige menschliche Seinswelten ab: Auf die Endlichkeit des Menschen inmitten eines unfassbaren, elementaren Kräftespiels, auf die Auseinandersetzung mit dem sich selbst vergiftenden System »Gesellschaft« folgt die tänzerische Spurensuche an den Ursprung allen Erlebens, in das psychische Zentrum des Mikrokosmos »Mensch«. Die Uraufführungspremiere findet am 6. Dezember 2013 im Marguerre-Saal statt. Für alle, die bereits jetzt mehr zu Choreografie, Musik, Kostümen und Hintergründen erfahren möchten, bietet sich im Rahmen der Einführungsmatinee am 30. November um 11.00 Uhr die Möglichkeit.

Foto: Florian Merdes

Foto: Florian Merdes

Gleich zu Beginn der Veranstaltung präsentieren die 10 Tänzer/Innen der Dance Company einen ca. 25-minütigen moderierten Ausschnitt des bevor stehenden Abends. Dabei gibt es auch bereits musikalische Eindrücke der verwendeten Musiken von den drei Komponisten Arvo Pärt, Joep Franssens und Henryk Mikolaj Gorecki zu erleben. Einige Kostüme der Haute Couture-Designerin Iris van Herpen, die auf den internationalen Laufstegen mit ihren Modellen zu Hause ist und bereits die Kostüme zu ZERO entwarf, können quasi hautnah und exklusiv, ohne die Distanz von Zuschauerraum und Bühne, betrachtet werden. Van Herpen arbeitet u. a. für die Sängerinnen Björk, Lady Gaga sowie die Stil-Ikone Daphne Guiness. So trägt Björk ein Modell der jungen Modedesignerin auf dem Coverfoto ihres Albums »Biophilia«, im Video des zugehörigen Songs »Moon« sowie auf Live-Konzerten 2012.
Durch die Matinee für die Uraufführung Endless führen Nanine Linning, Morgane de Toeuf (choreographische Assistentin) sowie Phillip Koban (Tanzdramaturg), der im Anschluss gern zu Gesprächen zur Verfügung steht.

Auf Grund des immer größer werdenden Interesses am zeitgenössischen Tanz in Heidelberg findet diese Matinee im Marguerre-Saal statt. Der Eintritt dazu ist frei
Informationen und Tickets für die Premiere (06.12.2013, 19.30 Uhr) sowie Vorstellungen: www.theaterheidelberg.de; 06221/5820.000 – (Foto: Florian Merdes)
Tipp: Begleitend zu Endless werden zwei Workshops für alle Tanzinteressierten angeboten. Weitere Informationen unter www.theaterheidelberg.de, / Tanz / Workshops.
——————————

Nov. 2013 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, Theater & Orchester HD | Kommentieren