Zum mittlerweile zehnten Mal steigt in Heidelberg ab kommendem Donnerstag, 25.07., das Sommerfestival der Villa Nachttanz auf ihrem kleinen, idyllischen Gartengrundstück zwischen Lagerhallen und Autobahn.

Neben vielen Bands aus dem In- und Ausland dürfen sich die Gäste auf Literatur, Workshops, Kinderprogramm, DJs, Kunsthandwerk- und Flohmarktstände, Licht- und Videoinstallationen, Feuerkünstler und nicht zuletzt die ganz besondere, entspannte Atmosphäre beim FestiVilla freuen.

2013-07-25_WORD-UP-Poetry-Slam_2 (Small)

Besonderes Augenmerk legten die Macher vom Verein Villa Nachttanz – aktiön 2001 e.V. bei der Programmgestaltung auch dieses Jahr wieder darauf, Künstlern eine Plattform zu geben, die sich abseits der gängigen Formate bewegen. Das gesamte Festival ist ehrenamtlich organisiert – von den Programmplanern und Bühnentechnikern bis zu den Bar- und Thekenkräften. Nur so ist es möglich, dass die Abende auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich bleiben.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 25.07., um 19 Uhr, der schon zur Tradition gewordene WORD UP! Open Air Poetry Slam, mit dem das DAI zu Gast ist. Hier versammeln sich großartige Slam-Poeten, wie Lars Ruppel aus Marburg oder Jule Weber, die vergangenen November in der Stadthalle die deutschsprachige U20 Poetry Slam Meisterschaft gewann, ebenso wie lokale Szenegrößen wie Nektarios Vlachopoulos und Daniel Wagner.

Am Freitag, 26.07. werden Talco aus Italien ihre tanzbare Mischung aus Ska, Punk, Patchanka, italienischer Volksmusik und Balkan Beats zu einer explosiven Live-Show vermengen und das Publikum noch mehr zum Schwitzen bringen als die Sommerhitze.

Keinem bestimmten Genre wollen sich Stullenheimer zuordnen, die am Samstag, 27.07., für die Live-Beschallung sorgen. Am ehesten könnte man ihre originelle Mischung aus Elementen elektronischer Musik und akustischer Instrumentierung als Elektro-Indie beschreiben.

Bevor am Sonntagabend Klinke auf Cinch den Garten mit ihren durch Instrumente erzeugte Housebeats in wohlige Schwingungen versetzen werden, kommen nachmittags die Kleinsten auf ihre Kosten. Spielgeräte des Kulturfensters und verschiedene Workshops sorgen hier für
Unterhaltung, während sich die Eltern auf dem Flohmarkt nach Schnäppchen umschauen können.

Nach zwei Tagen Pause geht es am Mittwoch, 31.07., mit dem Feuergarten weiter. Neben verschiedenen kleinen Programmpunkten wie Bodypainting, Poi-, Percussion- und Trommelworkshops, ist als Highlight des Abends eine Feuershow mit Los Pyromanitos geplant.

Der Donnerstag, 01.08. steht ganz im Zeichen der Underground-Literatur. Ab 19 Uhr wird der Kolumnist Alex Gräbeldinger Auszüge aus seinen autobiografischen Geschichten vortragen. Ab 20 Uhr zelebrieren Lasse Samström und Florian H.H. Graf von Hinten, zigfach preisgekrönte Pioniere des Poetry Slam, mit Nackt Saufen 2000 eine sowohl intellektuell wie emotional mitreißende Vollkontakt-Leseshow.

Am Freitag, 02.08., steht der Höhepunkt des Festivals überhaupt an: Tod A. aus Brooklyn, New York, ehedem mit Cop Shoot Cop hart und düster unterwegs, wird mit seiner Formation Firewater die Zuhörer zu Momenten des absoluten Glücks bis hin zur sprachlosen Melancholie
treiben. Das Publikum erwartet ein Feuerwerk aus grenzenloser Experimentierfreude: Türkische Percussions jagen Gitarren und Bläser, Multikulti-Offbeats untermalen Hymnen voller Wut, Hoffnung, Bewegung und Veränderung.

Wem dies alles immer noch nicht genug war, kann am Samstag, dem letzten Tag des Festivals, mit der Berliner Combo BudZillus swingen oder den englischen Punkrockern von Crazy Arm Pogo tanzen bevor Achtung Spitfire Schnell Schnell aus Mannheim mit ihrer wilden Mischung aus Surf, Garage und Punk das Festival für dieses Jahr beschließen.

Der Garten und die Räume der Villa Nachttanz wurden von Installationskünstlern aufwendig gestaltet. Und damit auch der Geschmackssinn animiert wird, gibt es jeden Tag frisches, leckeres Essen.

Karten gibt es im Internet, an allen üblichen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse (so lange vorrätig).

Alle Informationen zum FestiVilla im Internet unter: www.festivilla.de…

Jul 2013 | Heidelberg, Allgemein, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren