Der mit 10.000 Euro dotierte Clemens Brentano Förderpreis für Literatur der Stadt Heidelberg geht an Wolfgang Herrndorf. Er erhält den Preis für seinen Roman „Tschick“ (Rowohlt Verlag, Berlin 2010). (mehr …)
Jugendliche begleiten das Festival mit verschiedenen Aktionen, um Gleichaltrigen klassische Musik näherzubringen. (mehr …)
„Hierbei geht es nicht darum, einen dem Geniekult verschriebenen Avantgardisten zu finden, sondern eine Persönlichkeit mit sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit, sowohl hinsichtlich des Orchesterteams, als auch im Austausch mit der Stadt“, schreibt der Heidelberger Gemeinderat „Dr. Wassili Lepanto, HD Pflegen und erhalten“ in Assoziation mit der GAL im Stadtblatt. (mehr …)
Die sogenannte „ „linke Mehrheit im Heidelberger Gemeinderat (mehr …)
Die Gespräche zum weiteren Vorgehen beim Projekt Stadt an den Fluss führten bislang noch zu keinem Ergebnis. Eine Mehrheit aus SPD, Grünen, GAL, generation.hd, Heidelberg pflegen und erhalten und Bunte Linke lehnt den Vorschlag des Oberbürgermeisters ab, die Bürgerinnen und Bürger über die verschiedenen Wege, die Stadt an den Fluss zu bringen, entscheiden zu lassen. (mehr …)
Großen Rummel gab es um eine Veranstaltung in der Stadtbibliothek von Bremerhaven. Dort stellte Colin Goldner gerade seine Thesen zum Dalai Lama und zum tibetischen Buddhismus zur Diskussion. Die Veranstaltung war gut besucht, obwohl (oder vielleicht auch weil) es im Vorfeld Boykottaufrufe gegeben hatte. (mehr …)
Die Finalisten für den Autorenwettbewerb des HEIDELBERGER STÜCKEMARKTS 2011 stehen fest: (mehr …)
Students from Heidelberg in solidarity with peaceful protests in Egypt, Tunisia and the whole world. – – – „We see you, we hear you, we are with you!“ … Since Egyptian pro-democracy protestors not only try to communicate with their government peacefully, but also with the world public … (mehr …)