Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel besuchte zum Auftakt der bundesweiten Kindernothilfe-Kampagne *Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit* den Stand der Kindernothilfe auf dem Heidelberger Herbstfest.

Jungen und Mädchen des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums Heidelberg putzten als Action!Kidz Schuhe und nahmen ein Trinkgeld dafür entgegen.

Mit dieser Aktion haben die Schülerinnen und Schüler auf die Situation von rund 115 Millionen Kindern weltweit hingewiesen, die unter den schlimmsten Formen ausbeuterischer Arbeit leiden. In diesem Jahr unterstützen die Action!Kidz Projekte der Kindernothilfe in Haiti. Dort leben mehr als 300.000 Kinder unter sklavenähnlichen Bedingungen. In diesem Camp geht es ihnen allerdings sichtlich gut:


Hier bieten Kinder selbstgezogene Pflanzensetzlinge zum Kauf an. Bundesminister Dirk Niebel besuchte im Mai des Jahres als erstes Mitglied der Bundesregierung nach dem schweren Beben in Haiti ein Kinderzentrum der Kindernothilfe, in dem 1.800 Mädchen und Jungen betreut werden. Es ist das größte Kinderzentrum, das die Kindernothilfe nach einer Naturkatastrophe bislang weltweit aufgebaut hat.

Sep. 2010 | Allgemein, Junge Rundschau, Zeitgeschehen | Kommentieren