Schauspieler Bastian Semm, der mit Beginn der Spielzeit 09/10 neu ins Ensemble des Heidelberger Theaters wechselt, wurde für seine überzeugende Darstellung des Peer Gynt bei den diesjährigen Luisenburg-Festspielen mit dem Rosenthal-Nachwuchspreis ausgezeichnet.
Einstimmig entschied die mit sechs Theaterkritikerinnen und Theaterkritikern besetzte Jury für den dreißigjährigen Schauspieler, der als „versierter, vielseitig einsetzbarer Künstler“ überzeugte und mit seinem „wunderbaren Lügner“ Peer Gynt Jury und Publikum bezaubern konnte. Der mit 1000,- € dotierte Rosenthal-Nachwuchspreis fördert seit 2004 junge Ausnahme-Talente, die durch ihre außergewöhnlichen Leistungen in Inszenierungen der Luisenburg-Festspiele auf sich aufmerksam machen.
Bastian Semm studierte an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und war nach seinem Studium am Theater Basel engagiert. In Heidelberg wird er unter anderem in Fassbinders FAUSTRECHT DER FREIHEIT und in LENNON – FREE AS A BIRD von Heiner Kondschak zu sehen sein, wo auch sein großes musikalisches Talent zum Einsatz kommt.