Wir lassen die Stiftung an dieser Stelle mit ihrem „Willkommen“ zu Wort kommen, am Ende finden Sie den Link, der dort hinführt, künftig wollen wir über Projekte dieses herausragenden Projektes umfassend berichten.
Bürger dieser Stadt schaffen sich mit der Bürgerstiftung ein Instrument, mit dessen Hilfe sie soziale und kulturelle Projekte in eigener Verantwortung entwerfen, um sie dann aus eigener Kraft zu realisieren und zu finanzieren.
In vielen Städten unserer Republik gibt es Bürgerstiftungen, die sich für solche Belange ihres Gemeinwesens einsetzen, die über die Pflichtaufgaben der Kommune hinausgehen. In Heidelberg fehlt bisher eine solche Einrichtung, die sich gleichermaßen als Partner der Bürgerschaft als auch von Rat und Verwaltung der Stadt versteht.
Deshalb haben sich einige Heidelberger Bürger zusammengetan, um diese Form des Engagements auch in Heidelberg zu ermöglichen. Ehrenamtliches Engagement wird immer dringender, da die Kommune künftig kaum noch alles schaffen kann, was zur Entwicklung des Gemeinwesens nötig ist.