Besonders stolz ist der Festival-Leiter Michael Kötz nach dem letztjährigen Ausflug in eine luftige Zeltstadt am Rhein-Ufer, bei seiner Rückkehr in das zu einem „Bio-Center“ umfunktionierten „Stadthaus“ den Sitzungssaal des Mannheimer Stadtparlaments durch die Installation zahlreicher roter Tischlämpchen mit Schummerlicht nun in ein zweites Kino verwandelt zu haben, das die wärmend- vielversprechende Anmutung eines öffentlichen Bordells ausstrahlt … (mehr …)
Lebe wild und durchgeknallt: Musikcomics haben sich als eigenes Subgenre etabliert. Comiczeichner und Musiker sind ja auch schon lange Verbündete. (mehr …)
Der langjährige Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin des St. Josefskrankenhauses, Prof. Christoph Hasslacher, wird am 26.11. feierlich in den Ruhestand verabschiedet. (mehr …)
Die sich an diesen Dokumentarfilm anschließende Diskussion in Anwesenheit der Regisseurin wird sicher auch einen Einblick in die enorm wichtige – von Herrn Ratzinger nicht ausschließlich mit Wohlwollen bedachte – Arbeit geben. (mehr …)
Rund um den Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2008 veranstaltet die AIDS-Hilfe Heidelberg in Kooperation mit Partnern verschiedene Aktionen. Höhepunkte sind ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt und natürlich die Sternengala 2008. (mehr …)
11 Dozentinnen der Kunstschule für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stellen ab Freitag, dem 28. November 2008 im Dossenheimer Rathaus ihre Bilder aus. (mehr …)
Was verbindet Theater, Film, Fernsehen und Internet? Dieser spannenden Frage widmet die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg erstmals ein dreitägiges, internationales Festival „SOS – Stage on Screen“ Ende November in Ludwigsburg. (mehr …)
Dem Theater und Philharmonischen Orchester der Stadt Heidelberg ist es gelungen, mit der soeben neu erworbenen Mitgliedschaft bei „Opera Europa“ nun auch am renommiertesten Netzwerk für Musiktheater in Europa teilzuhaben und davon zu profitieren. (mehr …)
Angesichts der sich ständig verschärfenden (wiewohl die Opelrettung der Kanzlerin Mut und Zuversicht schöpfen lassen) Finanzkrise gibt uns die tägliche Fünfminutensendung „Börse im Ersten“ festen Halt. Denn, in sonorem Grundton vorgetragen mitsamt gelegentlichen launigen Anmerkungen zu Bankern, Aktionären und anderen Leichtgläubigen verströmen die Moderatoren Anja Kohl und Michael Best Beruhigung. (mehr …)