Einen Tag lang Forscher sein: Raus zum Unterricht in der Natur! Teilnehmen und Gewinnen.
Zum 10. GEO-Tag der Artenvielfalt schreibt GEO in Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung einen Schülerwettbewerb zum Thema „Artenvielfalt“ aus.

Schüler und Schülerinnen aller Altersklassen sind aufgerufen, ein „Stück Natur“ vor der eigenen Haustür möglichst genau zu untersuchen und die Ergebnisse anschließend zu dokumentieren: Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Eingereicht werden können Textmappen, Installationen von Fundstücken, Bilder, Fotos, Videos und Internet-Präsentationen.

Am 21. Juni 2008 findet der nächste GEO-Tag der Artenvielfalt statt. Die Aktionen der Schulen können an diesem Tag – oder aber an einem beliebigen Datum in der Woche davor oder danach ausgerichtet werden. Teilnehmen können Gruppen von Schülerinnen und Schülern jeden Alters – Klassen, Bio-AG’s, Leistungskurse oder kleinere und größere Schülergruppen verschiedener Klassen. Die Arbeit sollte von Lehrern und/oder Experten unterstützt werden. Das Juryteam aus Vertretern der Deutschen Wildtier Stiftung, des Ernst Klett Verlags und von GEO wird die ideenreichsten und sorgfältigsten Arbeiten (Planung, Durchführung, Auswertung des Projekts) prämieren. GEO wird die Sieger im Herbst 2008 vorstellen.

1. Preis: 1x eine Klassenfahrt (5 Tage) im September 2008 ins „Wildtierland“ in den Naturpark „Am Stettiner Haff“ in Mecklenburg-Vorpommern – wo Deutschland am wildesten ist, Safari ins Tal der Hirsche: in freier Natur Rehe, Hirsche (Rudel mit bis zu 100 Tieren), Wildschweine, Seeadler, aber auch Insekten, Schnecken oder Amphibien beobachten, Pflanzen bestimmen, spannende Urwald- und Nachtexkursionen, Diavorträge, Wanderungen … Rundumbetreuung durch Umweltpädagogen; all das erwartet die Gewinner im Wildtier-Erlebnis-Camp in den Brohmer Bergen bei Klepelshagen

2. Preis: 2x ein GEOlino- bzw. GEO-Jahresabonnement pro beteiligtem Schüler

3. Preis: 3x ein spannendes (und großes) Buchpaket von GEO und der Deutschen Wildtier Stiftung

Sonderpreise: Auf weitere Gewinner warten über 20 attraktive Sachpreise (mit Unterstützung des moses Verlags, Kempen und des Ernst Klett Verlags, Stuttgart)

Juni 2008 | Allgemein, InfoTicker aktuell, Zeitgeschehen | Kommentieren