Vom 12. – 16. Mai 2008 findet die internationale SpaceOps Raumfahrtkonferenz im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg statt.
SpaceOps wurde 1990 gegründet, um den kontinuierlichen Austausch von neuen Erkenntnissen die die Raumfahrt betreffen zu fördern, und um eine internationale Gemeinschaft von Raumfahrtexperten und – expertinnen aufzubauen.
Wie zuletzt in Rom, werden sich auch dieses Jahr Menschen aus aller Welt aus den Bereichen Technologie, Wissenschaft und Industrie treffen, um sich über die verschiedensten Aspekte der Raumfahrt und damit verwandten Themen wie der Satellitensteuerung auszutauschen. Veranstalter der SpaceOps sind die in Darmstadt ansässige EUMETSAT (European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites) und die dortige Niederlassung der Europäischen Weltraumagentur ESA (European Space Agency) zusammen mit dem AIAA (American Institute of Aeronautics and Astronautics, Washington).
Was es in der Raumfahrt alles Neues gibt, soll dabei nicht nur hinter verschlossenen Türen kommuniziert werden. Auch Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen:
Am Donnerstag, den 15. Mai zur Astronauten-Nacht „Zwischen Himmel und Erde – Astronauten erzählen, Satelliten erklären“, (im Bild: Hans Schlegel) und Thomas Reiter. Beginn 19 Uhr 30, Dauer ca. 1,5 Stunden.
Tickets sind gegen eine Gebühr von 3 Euro über Ticketonline: www.ticketonline.de und allen entsprechenden Vorverkaufsstellen, bei Heidelberg Ticket, Theaterstraße 4, Telefon: 06221 – 58 – 20000 und der Abendkasse erhältlich.
Heidelberg erwartet anlässlich der SpaceOps Konferenz über 500 Fachbesucher.
Für den öffentlichen Abend stehen 300 Eintrittskarten zur Verfügung.
Kontakt:
Irene Feilhauer, Heidelberg Marketing, e-mail: feilhauer@heidelberg-marketing.de