Mit einem Konzert des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter der Leitung von Anu Tali und Till Fellner am Klavier wird das Internationale Musikfestival Heidelberger Frühling 2008 am kommenden Samstag, 29. März feierlich eröffnet. Unter dem Motto „Zwischentöne“ lädt ein ebenso hochkarätiges wie vielfältiges Konzertprogramm mit über 80 Veranstaltungen bis zum 25. April in die Neckarmetropole ein.
fruhling.jpg

Bereits vor Festivalbeginn kann sich der Heidelberger Frühling über den besten Kartenvorverkauf seit seiner Gründung freuen. Während 2007 knapp 25% des Gesamtetats durch Einnahmen aus Kartenverkäufen finanziert wurden, ist für 2008 eine weitere Steigerung dieses Wertes zu erwarten.  „Wir freuen uns, dass sich der Heidelberger Frühling durch seine programmatische Arbeit einen festen Platz in der Festivallandschaft sichern konnte. Die Mischung, einerseits internationale Künstler zu präsentieren, auf der anderen Seite aber auch immer wieder den Dialog zwischen Publikum und Künstlern durch die Arbeit an der Präsentationsform klassischer Musik zu ermöglichen, hat sich als richtig erwiesen“, so Festivalleiter Thorsten Schmidt. Neben der Eröffnungsveranstaltung sind ebenso die Konzerte von Murray Perahia mit der Academy of St. Martin in the Fields (13. April) sowie des City of Birmingham Symphony Orchestra unter Sakari Oramo mit der Heidelberger Violinistin Alina Pogostkina zum Abschluss (25. April) sehr gefragt gewesen. Ein eben solch großes Interesse erfährt der Liederabend mit Thomas Hampson (24. April).

Die Herzstücke des Festivals sind, wie auch in den vergangenen Jahren, das „Heidelberger Atelier“ (3. bis 6. April), „Streichquartettfest“ (10. bis 13. April), der Lied-Schwerpunkt (22. bis 25. April) mit Thomas Hampson sowie das Forum junger Künstler. Mit Fazıl Say, Martin Stadtfeld, Rafa? Blechacz und Annette Dasch sind zudem einige der international renommiertesten Künstler in Heidelberg zu Gast. Zusammen mit spannenden Neue Musik-Projekten lassen sie ein faszinierendes Klangkonglomerat entstehen. 2008 heißt der Heidelberger Frühling mehr als 600 Künstler aus der ganzen Welt willkommen. Die Veranstaltungen finden an über 10 verschiedenen Spielstätten in Heidelberg und der Metropolregion Rhein Neckar statt, insgesamt werden 25.000 Besucher erwartet.

Mrz 2008 | Allgemein | Kommentieren