Bis zum 31. März gibt es beim Kartenkauf einen Frühbucherrabatt von 10%, der erstmals auch bei bereits ermäßigten Karten, sowie für Gruppen, gilt. Die Heidelberger Schlossfestspiele, die zu den 15 TOP-Festivals der Metropolregion Rhein-Neckar gehören, finden in diesem Sommer vom 21. Juni. bis zum 10. August statt. Die Vorbereitungen für das traditionsreichste und umfangreichste Festival der ganzen Region laufen bereits auf Hochtouren!
Vier Premieren aus Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater, vier Wiederaufnahmen erfolgreicher Inszenierungen, sowie ein umfangreiches und vielfältiges Konzertprogramm, Liederabende und eine Stummfilm-Vorführung mit Live-Orchester erwarten die Besucher der Heidelberger Schlossfestspiele in diesem Sommer.
Wieder aufgeführt wird auch der spartenübergreifende szenisch-musikalische Abend „Des Knaben Wunderhorn“ nach Clemens Brentano und Achim von Arnim. Gemeinsam singen, spielen und musizieren in dieser Inszenierung von Schauspieldirektor Axel Preuß und Allround-Talent Heiner Kondschak, Solisten, Schauspieler und Musiker des Heidelberger Theaters, hier im Bild (Jochen Klenk) Hagen von der Lieth, Antonia Mohr, Alexander Peutz, Winfrid Mikus, Jana Kurucová.
Die großen Produktionen von Schauspiel und Oper finden bei den diesjährigen Schlossfestspielen auf der neu errichteten Großen Gartenbühne statt. Cyrano de Bergerac, romantische Tragikomödie von Edmond Rostand, ist die Neuproduktion des Schauspiels in diesem Festspielsommer und feiert am 04.07. in der Regie von Cilli Drexel Premiere. Es wird die Geschichte von Cyrano de Bergerac, dem Mann mit der großen Nase, erzählt, der im Namen seines Nebenbuhlers mit bezaubernden Liebesbriefen das Herz seiner Angebeteten erobert. „Hagen von der Lieth, Antonia Mohr, Alexander Peutz, Winfrid Mikus, Jana Kurucová“
Zwei sehr erfolgreiche Opernproduktionen und Publikumslieblinge des letzten Sommers fordern ihre Wiederaufnahme, die ebenfalls auf der Großen Gartenbühne präsentiert werden. Rossinis Oper Der Barbier von Sevilla in der Inszenierung von Michael Beyer war im letzten Jahr ununterbrochen ausverkauft und wurde von Publikum und Presse gefeiert. Und auch der Heidelberg Kult-Klassiker Der Studentenprinz hat die Zuschauer und die Presse überzeugt. Die Operette von Sigmund Romberg in deutscher Dialogfassung, thematisiert die Geschichte um die Liebe des Kronprinzen Karl Franz und der Heidelberger Wirtsnichte Kathie. Musical-Star Kevin Tarte ist nichts weniger als DER Studentenprinz schlechthin und folglich auch in diesem Jahr wieder dabei!
Erstmals werden die Heidelberger Schlossfestspiele in diesem Jahr mit einem Konzert eröffnet! Am 21.Juni findet auf der Gartenbühne das 1. Schlosskonzert statt. Passend zur neu erschlossenen Gartenbühne, die sich neben dem Neptunbrunnen im Schlossgarten befindet, trägt das Eröffnungskonzert den Titel „Vom Wasser“. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Cornelius Meister wird das Philharmonische Orchester gemeinsam mit der jungen Star-Trompeterin Alison Balsom, die gerade als „Nachwuchskünstlerin des Jahres“ mit dem ECHO Klassikpreis ausgezeichnet wurde, Werke von Händel, Haydn u. a. spielen.
Drei weitere große Schlosskonzerte folgen, und dank der großzügigen Unterstützung der Ghaemian-Stiftung sind zum ersten Mal in allen Konzerten internationale Starsolisten zu hören. Im 2. Schlosskonzert singt die Sopranistin Alexandra Reinprecht, ein junger Star der Wiener Staatsoper, Höhepunkte der Italienischen Oper. Beim 3. Schlosskonzert wird Tanja Becker-Bender, international gefragte junge Stargeigerin, Gast sein. Passend zum Titel des Abends „Vom Feuer“ mit Werken von Haydn, Bach, Paganini und Händel wird im Anschluss die berühmte Heidelberger Schlossbeleuchtung stattfinden. Die herausragende Sopranistin Dagmar Schellenberger, die schon an der Pariser Oper und der Mailander Scala sang, wird beim 4. Schlosskonzert eine Gala mit den schwungvollen Klängen der Wiener Operette präsentieren.
Zwei Konzert-Matineen auf der Bäderterrasse im Schlossgarten gehören zu den weiteren musikalischen Höhepunkten der Schlossfestspiele. Bei den beim Publikum äußerst beliebten Sonntagmorgen- Veranstaltungen werden klassische und romantische Werke u. a. von Mozart, Grieg und Ravel zu hören sein.
Auf der Bäderterasse soll aber nicht nur musiziert, sondern auch getanzt werden! Mit der Wiederaufnahme der Tanzproduktion „Der zweifelhafte Wunsch der Zärtlichkeit“ ist auch pvc, Tanzkooperation Freiburg Heidelberg bei den Schlossfestspielen dabei. Das Stück nach Dantes „Göttlicher Komödie“ wird in der Choreographie von Graham Smith und der Inszenierung von Tom Schneider auf die Bühne gebracht.
Die obere Bäderterrasse wird auch vom Kinder- und Jugendtheater erobert. Am 22.06. findet hier die Premiere von „Heidi“ statt. Die Inszenierung für Groß und Klein ab 6 Jahren von Ulrike Stöck nach dem beliebten und bekannten Kinderbuch von Johanna Spyri zeigt das Waisenmädchen Heidi so, wie von Spyri erdacht: nicht als unverbildetes Naturkind, sondern als ein Mädchen, das weiß, was sie will. Heidi wird auch als Familien- und Schulvorstellung gegeben.
Der beim Publikum wegen des freien Blicks auf den Sonnenuntergang über Heidelberg besonders beliebte Aufführungsort, der Dicke Turm, wird in diesem Sommer wieder bespielt. Premiere an diesem stimmungsvollen Ort hat Wild Roses. Publikumsliebling Alexander Peutz, der mit seinem Liederabend „Kitsch!!!“ das Publikum immer wieder zu Begeisterungsstürmen hinriss, wird hier mit seinen musikalischen Schauspielerfreunden Jens „Hassel“ Hasselmann und Jessica Higgins „immergrüne Lieder“ zwischen Rock, Pop und Schlager singen.
An geheimnisvolle, neu zu entdeckende Orte auf dem Heidelberger Schloss wird die literarische Schlosswanderung von Verena Buss führen. Die bekannte Schauspielerin widmet sich hier Homers antikem Epos Odyssee.
Drei Liederabende mit Gesang und Poesie werden im Rahmen der Schlossfestspiele stattfinden. Sopranistin Mechtild Bach singt Hesse!, und Altus Sebastian Schneider singt Barock! in der Schlosskapelle, Ortrun Wenkel, die große bekannte, in der Gegend ansässige Altistin, wird bei ihrem musikalischen Abend Achmatova! auf der Städtischen Bühne zu erleben sein.
Aufgrund von Renovierungsarbeiten am Schloss kann der Schlosshof bei den diesjährigen Heidelberger Schlossfestspielen nicht genutzt werden. Bezaubernde neue Orte wie die Große Gartenbühne werden stattdessen erschlossen, die dem Publikum einen ganz eigenen, frischen Eindruck der berühmten Schlossruine und ihren Gärten geben werden. Keine Mühen und Kosten werden gescheut, den Festivalbesuchern ein sommerliches unvergessliches Kulturerlebnis zu bieten!
Auch in diesem Jahr schließen die Schlossfestspiele am 09. & 10.08. mit einem großen Stummfilm mit Live-Orchester in der Heidelberger Stadthalle. Cornelius Meister dirigiert an diesem Abend die Musik zu Charles Chaplin’s Klassiker Modern Times.
Gastronomischer Partner der Schlossfestspiele in diesem Festivalsommer ist Mövenpick. „Wir freuen uns sehr über die glückliche neue Zusammenarbeit mit einem so kompetenten Partner. Die Festspiele haben mit Mövenpick einen exquisiten Service gefunden, der unseren Gästen einen kulinarischen Genuss verspricht,“ äußert Intendant Peter Spuhler. Beim Kauf der Eintrittskarte kann das Festspiel-Menü gleich mitgebucht werden. Julia Stengel
Info: Für alle Besucher der Schlossfestspiele gibt es ein Kombiticket, das eine kostenfreie Nutzung des Nahverkehrs & der Bergbahn ermöglicht. Die Eintrittskarten zu allen Veranstaltungen der Schlossfestspiele gelten am Tag der gebuchten Veranstaltung schon vier Stunden vor Vorstellungsbeginn als Fahrausweise für das Gesamtnetz des Rhein-Neckar-Verkehrs (RNV) und der Heidelberger Bergbahn bis Station Schloss.
Informationen und Tickets für alle Veranstaltungen im Rahmen der Heidelberger Schlossfestspiele 08 des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg sind im Internet unter www.heidelberg-ticket.de und unter www.heidelberger-schlossfestspiele.de, außerdem bei HeidelbergTicket, Theaterstr. 4, 69117 Heidelberg, Tel.: 06221.5820 000, Fax: 06221.584620000, E-Mail: ticket@heidelberg-ticket.de erhältlich. Den Info-Flyer zu den Heidelberger Schlossfestspielen 08 bekommt man ab sofort bei HeidelbergTicket.