sch – Das Buch des Scheiterns – über den Moment, in dem nur noch geheult werden will. Über verpasste Chancen, geplatzte Träume, verlorene Lieben und den Schritt zurück. Aber vor allem ein Buch zum Wunden lecken, Weitermachen, Durchstarten: gegen den Einheitsbrei der Resignierten, solidarisch mit denen, die mutig scheitern.
Interviews, Gedichte, interaktive Spiele, Scheiterbögen, wissenschaftliche Texte, Fotostrecken, Reportagen: (mehr …)
Der Islam ist Monotheismus pur. Und er ist eine Religion zwischen ängstlicher Defensive und notwendiger Reform. (mehr …)
Der Pionier der elektronischen Musik Karlheinz Stockhausen ist tot. (mehr …)
Karlheinz Stockhausen geht in der Regel – wird munter erzählt – weder in Konzerte, noch besucht er Opernaufführungen. Wir greifen die Gelegenheit beim Schopf und hören eine Antwort nicht aus Gerüchteküchen, sondern direktemang von Ihnen … (mehr …)
Der „Religionsmonitor“ von Bertelsmann zeigt Erschreckendes: So mancher bekennende Atheist ist anscheinend doch religiös. Kein Wunder – bei den von denen gestellten Fragen … (mehr …)
Seit es ihn gibt, hat der Monotheismus ein Medienproblem. Wie kann ein Gott, der kein Ding in der Welt, vielmehr der Schöpfer aller Ding und der mystische Hintergrund des Seins ist, präsent gemacht werden? Die Frage nach dem Medium des Monotheismus wird durch die aktuelle Konfrontation von Christentum und Islam neu angeschärft. Die Antwort heißt Weihnachten. (mehr …)
… schauen Sie wegen Ihrer Einrichtung doch einmal nach Asien. Nach Japan oder in die Karlsruher Str. 54 in HD-Rohrbach. (mehr …)
Es ist ja nicht nur den Unheiligen nichts heilig: Auch die vergleichenden Religionswissenschaften machen sich Gedanken, die – geht es etwa um die Geburt Jesu aus der Jungfrau Maria – sich mit jenem Vorkommnis beschäftigen, das eine dem Christentum (seien wir doch mal ehrlich) entfremdete Welt zu Weihnachten feiert und mit dem unsere abendländische Zeitrechnung beginnt. (mehr …)
Mit einer erneut sehr hohen Wahlbeteiligung ist am Samstag, 15. Dezember, die zweite Heidelberger Jugendgemeinderatswahl zu Ende gegangen. (mehr …)
Die Heidelberger Garagengesellschaft (HGG) wird in Kürze mit dem Bau der Tiefgarage Friedrich-Ebert-Platz beginnen. (mehr …)