Dank des großen Einsatzes von Heidelberg Cement konnte mit dem im Portland Forum am Herrenberg ein weiterer Ausweichspielort gefunden werden.

1aaaportland-forum.jpgAm 10.11. ist die Rocky Horror Show, um 20.30 Uhr im Portland Forum am Herrenberg, Festhallenstraße 1 (Ecke Rohrbacherstraße), in 69181 Leimen zu erleben. Das Portland Forum ist ein behutsam modernisierter Jugendstil-Bau mit eigener Guckkastenbühne, Zuschauerfoyer, Bewirtung und Flair! In dieser atmosphärischen Ausweichspielstätte finden knapp 500 Personen Platz, die sich auf diese besonderen Produktionen freuen können. „Ich freue mich sehr über die Hilfsbereitschaft und spontane Bereitstellung dieses wunderbaren Ausweichspielortes durch Heidelberg Cement! Heidelberg Cement erweist sich gerade als ein wichtiger Partner.“, so Intendant Peter Spuhler. Heidelberg Cement, die Betreiber des Portland Forum am Herrenberg sind, stellen diese Halle als Ausweichspielort ohne Erhebung von Miete zur Verfügung. Einzig die Sachkosten werden dem Heidelberger Theater berechnet. Heidelberg Cement ist außerdem mit einer Spende von mindestens 100.000 € der erste Sponsor im Sponsoren Club des Heidelberger Theaters. Weiterhin hat das Unternehmen dem Theater für die Sanierung die kostenlose Bereitstellung des gesamten benötigten Betons in Aussicht gestellt. Diese Sachspende beläuft sich voraussichtlich auf mehrere 100.000 €.

1aarocky.jpg

Das Rocky-Ensemble und das Publikum haben gemeinsam bereits beste Erfahrungen mit Außenspielstätten gesammelt. Die fetzige Rockshow hat auch in der konzertanten Fassung, mit der bis jetzt das Publikum im Karlstorbahnhof und der halle_02 gerockt wurde, bereits Kultstatus erreicht. Das Publikum spendete bei den beiden Auswärts-Shows großzügigen Szenenapplaus, tanzte ausgelassen den Time Warp und gab Standing Ovations zum Schluss. Ein unvergessliches Erlebnis, das man nicht verpassen sollte:

Don’t dream it, be it! Zumal in dieser besonderen Location!

1aaeffi-briest.jpg

Effi Briest

Das Portland Forum hat die Theatermacher mit seinem schönen Ambiente so überzeugt, dass auch die Wiederaufnahme der beliebten Schauspiel-Inszenierung Effi Briest am 12.11. um 20.00 Uhr dort stattfindet. Besondere Aufmerksamkeit erregte diese Inszenierung durch ihren ebenso besonderen wie herausragenden Inszenierungsansatz: während die Schauspieler auf der Bühne ohne Rollentext agieren, wird der gesamte Text in Prosaform von Schauspieler Stephan Schäfer vorgetragen. Schäfer musste dafür den Text komplett auswendig lernen. Der Text selbst ist dem Roman entnommen, so dass das Publikum ganz in den Genuss der Fontaneschen Sprache kommt.

Für den großen Einsatz von Heidelberg Cement für die AKTION „WEITERSPIELEN!“ und die Sanierung des Heidelberger Theaters möchte sich Intendant Peter Spuhler bei den Heidelberg Cement Mitarbeitern bedanken: „Wegen der engen Zusammenarbeit sind die Heidelberg Cement Angestellten für uns zu Theatermitarbeitern geworden. Da ist es für uns selbstverständlich, dass sie für die Rocky Horror Show und Effi Briest im Portland Forum am Herrenberg mit meinen Mitarbeitern gleichgestellt sind und ihre Karten für den Mitarbeiterpreis erhalten!“

Hinzukommen ist so leicht, wie mit der Straßenbahn zu fahren:

Das Portland Forum, das direkt hinter der Heidelberger Stadtgrenze liegt, ist leicht mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Die Straßenbahnlinie 3 in Richtung Leimen bringt die Zuschauer vom Bismarckplatz zur Haltestelle Zementwerk. Von dort aus ist das Portland Forum ca. 200 Meter Fußweg entfernt. Die Fahrtdauer beträgt ca. 20 Minuten, die Straßenbahnen fahren bis 20.00 Uhr im 10 Minutentakt, ab 20.00 Uhr jede halbe Stunde. Um pünktlich zum Beginn der Rocky Horror Show um 20.30 Uhr in Leimen zu sein, empfiehlt es sich die Bahnverbindungen um 19.24 oder 19.34 Uhr zu nehmen. Für die Vorstellung von Effi Briest um 20.00 Uhr ist die Verbindung um 19.14 Uhr zu empfehlen. Die Straßenbahnlinie 3 Richtung Neuenheim fährt halbstündlich jeweils um 16 und 46 Minuten nach zurück nach Heidelberg. Die letzte Bahn fährt um 23.46 Uhr. Die Eintrittskarten des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg gelten für den Vorstellungstag als Fahrkarte im gesamten VRN Gebiet. Für Autofahrer stehen 200 Parkplätze direkt am Portland Forum am Herrenberg zur Verfügung. Das Portland Forum ist von Heidelberg direkt über die B 3 oder die Römerstraße, b. z. w. über die A5, Ausfahrt Leimen erreichbar.

Nov. 2006 | Heidelberg, Allgemein, InfoTicker aktuell | Kommentieren